redaktion@neumuenster-direkt.de
swn_banner_partner_12s_529x211px

Mehr als 6000 Erwachsene in Neumünster haben Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben

Das ALFA-Mobil informiert über Kursangebote vor Ort

Haben Sie schon einmal einen ganzen Tag lang nichts lesen oder schreiben müssen? Vielen Erwachsenen bereiten Alltagshandlungen wie das Lesen einer Speisekarte oder das Verfassen einer WhatsApp-Nachricht große Probleme.
Um auf Hilfsangebote aufmerksam zu machen, kommt das ALFA-Mobil des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V. (BVAG) am 19. August 2021 nach Neumünster.
In dem Zeitraum von 11.00 bis 14.00 Uhr wird es auf dem Großflecken (Höhe C & A)  stehen. 

„Viele Menschen kommen spontan auf uns zu und informieren sich über Kursangebote vor Ort“, sagt Projektleiterin Nicole Pöppel.
„Wir treffen auf unterschiedliche Personen: Betroffene, das mitwissende Umfeld oder Menschen, die sich generell für die Thematik interessieren“, berichtet Projektmitarbeiterin Agnieszka Jaworska.
Das bundesweit tätige Projekt arbeitet mit lokalen Ansprechpartnern zusammen.

In Neumünster besucht das ALFA-Mobil das Mehrgenerationenhaus Volkshaus der Diakonie Altholstein, Hürsland 2. In Neumünster können Menschen Ihre Lese- und Schreibkompetenzen in der Volkshochschule Neumünster und im Mehrgenerationenhaus Volkshaus verbessern. Stephanie Fechtner (VHS Neumünster) und Andrea Schütt (Mehrgenerationenhaus Volkshaus) informieren an diesem Tag über die Neumünsteraner Angebote.

„Ich habe lange gebraucht, bis ich mich dazu entschlossen habe, in einen Kurs zu gehen. Es hat mir sehr geholfen. Ich werde sicherer im Lesen und Schreiben und treffe Menschen, denen es so geht wie mir“, berichtet ein Kursteilnehmer.
Laut der Projektmitarbeiterin Agnieszka Jaworska sind die Kursteilnehmer selbst die besten Botschafter.
Deswegen werden die Aktionen meist von (ehemaligen) Betroffenen begleitet.

Am ALFA-Mobil informieren die Mitarbeiter des BVAG im Rahmen der Kampagne „Besser lesen und schreiben macht stolz.“ bundesweit zum Thema Analphabetismus in Deutschland.
Mit den ALFA-Mobil-Aktionen sollen Betroffene sowohl direkt als auch indirekt über eine breite Öffentlichkeit angesprochen werden.
Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Träger des Projektes ist der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Der Verein bedient das aus TV-Werbespots bekannte ALFA-Telefon und pflegt eine bundesweite Kursdatenbank.
Darüber hinaus fördert er in zahlreichen weiteren Projekten das Lesen und Schreiben. Die Vereinsarbeit wird durch Mitgliedsbeiträge, Spenden sowie Verkaufserlöse finanziert.
Ernst Klett Sprachen sowie zahlreiche weitere Kooperationspartner unterstützen den Verband.

Alle Rechte bei

Detlef Rösenberg

redaktion@neumuenster-direkt.de