Banner_Bischoff_gesamt-Gif

Zum Abschied 6.000 Euro für den Kinderschutzbund
Der ehemalige Chef der MBA Norbert Bruhn-Lobin übergab den Spendenscheck

Neumünster. Dr. Norbert Bruhn-Lobin, langjähriger Geschäftsführer der MBA Neumünster GmbH und der SWN Entsorgung GmbH im SWN Wertstoffzentrum, hat sich in den Ruhestand verabschiedet.
Anstelle von Abschiedsgeschenken bat er seine Gäste um eine Spende für den Kinderschutzbund.

20 Jahre lang leitete Dr. Norbert Bruhn-Lobin den Bereich Abfall- und Kreislaufwirtschaft der Stadtwerke Neumünster im SWN-Wertstoffzentrum in Wittorferfeld.
2003 warb er für das Konzept von mechanisch-biologischer Aufbereitung in Verbindung mit der thermischen Ersatzbrennstoff-Verwertung.
Er war auf Stadtteilbeiratssitzungen und Anhörungen zugegen, um das Konzept zu erklären und Vorbehalte abzubauen.
Er begleitete den Bau der MBA und nahm die Bevölkerung von Anfang an mit, indem er Führungen auf der Baustelle und später durch die laufende Anlage ermöglichte.
So entstand ein überregionales, sogar internationales Interesse an dem neuen Konzept der kombinierten Abfallaufbereitung und Fernwärmegewinnung.
Es folgten viele Jahre, in denen die MBA und das gesamte Wertstoffzentrum kontinuierlich weiterentwickelt wurden.
Dabei waren Bruhn-Lobin die Wertschöpfung in der Region, die Schaffung von sicheren Arbeitsplätzen und der Klimaschutz besonders wichtig.

Jetzt feierte der promovierte Geologe Abschied von seinen Tätigkeiten als Geschäftsführer der MBA Neumünster und der SWN Entsorgung. Wegbegleiter und Wegbegleiterinnen und Kollegen aus der Abfallwirtschaft spendeten anlässlich der Verabschiedung von Dr. Bruhn-Lobin runde
5.400 Euro an den Kinderschutzbund Neumünster. Dr. Bruhn-Lobin selbst und die Mitarbeiter*innen der MBA legten ebenfalls noch etwas dazu, so dass insgesamt 6.000 Euro zusammenkamen.
„Dass so viel Geld zusammenkommt, hätte ich nicht erwartet!
lch bedanke mich ganz herzlich bei den Kolleginnen und Kollegen und allen Spenderinnen und Spendern", sagte Bruhn-Lobin bei der Übergabe der Spendensumme an den Kinderschutzbund. „Ich weiß, dass die Spende beim Kinderschutzbund gebraucht wird und dort gut angelegt ist“, so Bruhn-Lobin bei der Übergabe des riesigen Spendenschecks.
Überreicht wurde dem Spender dafür zum Dank ein kleiner blauer Elefant, das Gütezeichen des Kinderschutzbund Neumünster.
Dieser Elefant wird sicher einen Ehrenplatz bekommen.

Die Vorstandsvorsitzende des Ortsvereins Neumünster, Frau Dr. Boxberger, und Geschäftsführer Andreas Böhm freuen sich riesig über die Spende, die unter anderem geflüchteten Familien aus der Ukraine zugute kommen wird, aber auch in das Familienzentrum geht.

Lobin3-web

Dr. Norbert Bruhn-Lobin (2. von rechts) übergab den Spendenscheck an die Vorstandsvorsitzende des Kinderschutzbund Neumünster Ortsvereins Dr. Bettina Boxberger und dessen  Geschäftsführer Andreas Böhm (links)..Auch der neue Leiter der MBA Tim Mütze war bei der Spendenübergabe dabei.

Lobin2-web