Trotz Corona bietet die VHS ein breites Kursangebot an
Online Kursangebot soll weiter ausgebaut werden

Neumünster. Trotz des Corona Ausnahmezustands hat es das 6-köpfige Team der VHS Neumünster mit seiner Leiterin Stephanie Steiner geschafft, ein Programm für den Herbst 2020 zu erstellen.
Bei der Präsentation des neuen Programmheftes der VHS Neumünster im KiekIn machten Stephanie Steiner und ihre Mitarbeiter Thorsten Kehl und Stephanie Fechtner deutlich, dass man nicht wisse wie es weitergeht, wie können wegen der Corona Krise Kurse durchgeführt werden, denn der Mindestabstand und alle Hygiene-Vorschriften müssen eingehalten werden.

„Ein wichtiger Schritt für uns als VHS Neumünster ist es jetzt, verstärkt online Kurse anzubieten. Denn natürlich möchten wir als VHS weiterarbeiten und Kurse anbieten“, so Stephanie Steiner.
„Wir als VHS haben im Kiek In zum Glück die Möglichkeit in große Räume auszuweichen, um den Mindestabstand bei Kursen gewährleisten zu können“, so die VHS Leiterin weiter.
Jetzt wartet das Team der VHS Neumünster auf neue Vorgaben der Landesregierung und hofft auf Lockerungen, damit möglichst viele Kurse trotz Corona durchgeführt werden können.

Über 70 Seiten Umfang hat das neue Programmheft, das rund 400 Kurse enthält und erarbeitet wurde.
„Wir müssen flexibel auf die Gegebenheiten reagieren und den Kursbetrieb von Erlass zu Erlass neu abstimmen und anpassen.
Das erfordert von uns, aber auch von unseren Dozenten und Kursbesuchern, dass man sich gemeinsam immer wieder neu orientieren muss, damit Kurse stattfinden können“, so Stephanie Steiner, sie bedankte sich bei ihrem Team und allen, die mitgeholfen haben das Programm für den Herbst 2020 zu erstellen.

Onlinekurse sind ein wichtiges Thema für die VHS Neumünster und so werden zum Beispiel Onlineführungen hinter die Kulissen der Ausstellung von Thorsten Brinkmann und durch den Gerisch Skulpturenpark angeboten, machten Torsten Kehl und Stephanie Fechtner deutlich.
Insgesamt gibt es im Herbstprogramm der VHS Neumünster bereits 17 Online-Angebote.
Die Onlnie-Angebote sollen ständig ergänzt werden, dazu werden jetzt Dozenten, die Interesse daran haben, geschult, betont Stephanie Fechtner und freut sich auf die neuen Aufgaben.

Ein großes Dankeschön an das Team der VHS in dieser schwierigen Zeit kam von Carsten Hillgruber, dem ersten Stadtrat der Stadt Neumünster.
Hillgruber machte deutlich, dass sich die Welt seit März 2020 schlagartig verändert hat und sich die Volkshochschule den Gegebenheiten wegen Corona immer wieder neu anpassen musste.
Dank des Engagements des VHS Teams, aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KiekIn konnten die Hygieneauflagen des Landes im Kiek in schnell umgesetzt werden und die Volkshochschule Neumünster so als eine der ersten Volkshochschulen im Land ihren Betrieb am 18. Mai wieder aufnehmen und einige Kurse wieder angeboten werden.

Programm-VHS-8-20
Programm-VHS-2-8-20
VHS1
VHS2
VHS3
Programm-VHS-1-8-20
VHS-8-20-web

Der 1. Stadtrat der Stadt Neumünster Carsten Hillgruber (oben links) mit der Leiterin der VHS NMS Stephanie Steiner (oben rechts) sowie Stephanie Fechtner und Thorsten Kehl.
Zur verdeutlichung die neuen Programmhefte der VHS auf dem Fußboden zeigen den  Mindestabstand von 1,5 Metern der einzuhalten ist..