redaktion@neumuenster-direkt.de
swn_banner_partner_12s_529x211px

Vereinsgründung des „Naturhelden e.V.“
lokaler Naturschutz für Jedermann

Neumünster. Jetzt fanden sich interessierte Bürger in den Räumen der „Alten Backofenfabrik“ in Neumünster ein, um den Verein „Naturhelden e.V.“ neu zu gründen.

Als Schirmherrin würdigte die Stadtpräsidentin Anna-Katharina Schättiger nicht nur das ehrenamtliche Engagement, sondern brachte in ihrer Begrüßungsrede ebenfalls zum Ausdruck, dass die geplanten lokalen Projekte des neuen Vereins ein Zugewinn für Neumünster und Umgebung darstellen.
Unter den Gründungsmitgliedern befanden sich, neben der Stadtpräsidentin, ebenfalls Dr. Olaf Tauras, Oberbürgermeister der Stadt Neumünster.

Zunächst berichtete Jan Meifert als Vereinsgründer und später als 1. Vorsitzender von den Anwesenden bestätigt, ausführlich über die Entstehungsgeschichte und die Ziele des Vereins. „Natur- und Artenschutz soll für Jedermann umsetzbar und begreifbar sein. Umweltschutz vor der eigenen Haustüre geht uns alle an und durch fachlichen Input können kleine Verhaltensänderungen bei jedem Einzelnen, insgesamt doch Großes bewirken.“, so Meifert.

Verena Kaspari, Leiterin des Neumünsteraner Tierparks und neue 2. Vorsitzende erklärte den nachhaltigen Ansatz der geplanten Projekte.
„Alle Projektansätze sollen mindestens 3 Jahre laufen, um somit die Nachhaltigkeit zu gewährleisten.
Als erstes wird sich der Verein intensiv um mehr Blühbereiche als Nahrungsgrundlage und Lebensraum für einheimischen Wildinsekten bemühen.“, so die Diplombiologin.

Als geschäftsführender Vorstand wurden an diesem Abend Jan Meifert (1. Vorsitzender),  Verena Kaspari (2. Vorsitzende) und Kai Grebenkow (Schatzmeister) gewählt.           
In den erweiterten Vorstand wurden Svenja Thomas, Dirk Iwersen und Marion Möller durch einstimmige Wahl berufen.

 „Alle, die sich aktiv für Natur- und Artenschutz einsetzen möchten, sind bei uns genau richtig! Jeder kann sich einbringen: Jede helfende Hand ist willkommen, jede Spende hilft mit, der  Natur wieder etwas zurück zu geben.“, so die abschließenden Worte des frisch gewählten Vorstandsvorsitzenden Jan Meifert.

 

Ansprechpartner:                                                                                                                      Jan Meifert
1. Vorsitzender, „Naturhelden e.V.“
Email: kontakt@naturhelden.sh

Naturhelden-Web

Alle Rechte bei

Detlef Rösenberg

redaktion@neumuenster-direkt.de