swn_banner_partner_12s_529x211px

Digital selbstbestimmt im Familienalltag:
Kostenfreier Online-Workshop am 25. April

Neumünster. Eltern sind sich bewusst, dass der Schutz ihrer Kinder oberste Priorität hat. Die Herausforderung besteht darin, die Gefahren im digitalen Raum zu erkennen, um angemessen reagieren zu können.
Zu diesem Zweck bietet der AWO Stadtverband Neumünster e.V. im Rahmen seines Projektes „Ohne Sorgen Online“ am 25. April um 18:30 Uhr einen kostenfreien Online-Workshop für Eltern zum Thema „Digitale Selbstbestimmung im Familienalltag“ an. Ziel des Workshops ist es, Eltern dafür zu sensibilisieren, wie sie ihre Kinder im Umgang mit digitalen Medien unterstützen können.
Neben grundlegenden Tipps zum Umgang mit digitalen Geräten im Familienalltag und Entscheidungshilfen, ob ein Kind bereit für ein eigenes Smartphone ist, wird die erfahrene Referentin und Netzaktivistin Luise Görlach verlässliche Quellen aufzeigen, um Medienkompetenz kindgerecht und spielerisch zu vermitteln.
Gemeinsam streben wir eine ausgewogene Balance zwischen Überwachungsbedürfnis und Vertrauen an, um die Privatsphäre der Kinder und Jugendlichen zu respektieren.
Es gibt einfache Möglichkeiten, die Daten von Kindern zu schützen, ohne sie dabei in ihrer digitalen Erkundung einzuschränken.
Statt die Nutzung von Medien zu verbieten, möchten wir sie dazu ermutigen, selbstbestimmt mit ihren Daten umzugehen und zu lernen, mit gutem Beispiel voranzugehen.
Der Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und ihr Verständnis für die digitale Welt zu erweitern, um ihre Kinder sicher durch das Internet zu führen, um ihnen als kompetenter Ansprechpartner zur Seite zu stehen.
Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erforderlich. Um sich für den kostenfreien Workshop anzumelden, senden Sie bitte eine E-Mail an anmeldung@awo-neumuenster.de.
Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie per EMail.

Digi3-web

Der AWO Stadtverband Neumünster erhielt von
der VR Bank zwischen den Meeren eine Spende über 10000 Euro

Neumünster. Das Jahr 2024 fing für den AWO Stadtverband Neumünster sehr gut an, denn zum Jahresstart berücksichtigte die VR Bank zwischen den Meeren soziale Einrichtungen mit einer großzügigen Spende.
Dabei  verfolgt die VR Bank ein Herzensthema, die Förderung des sozialen Engagements und die Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft, so Vorstandsmitglied Dirk Dejewski in seinem Statement, nachdem ihn die Vorsitzende des AWO Stadtverbandes, Jutta Schümann, in den schönen Räumen der AWO in der Neuen Straße 24 in Einfeld begrüßt hatte.
Jutta Schümann stellte dann mit Klaus Peter Rathmann, Monica Rieper, Ilka Leineweber und Sarina Rosenhauer ihr Mitarbeiterteam vor, das sie bei den vielfältigen Aufgaben der AWO unterstützt.

Mitgebracht hatte VR Bank zwischen den Meeren Vorstandsmitglied Dirk Dejewski einen riesigen Spendenscheck über 10.000 Euro.
Je größer die Spendensumme desto größer auch der Spendenscheck, meinte Dejewski scherzhaft.
„Mit unseren Spenden, insgesamt wurden 4 AWO Einrichtungen in Segeberg, Neumünster, Plön und Neustadt mit je 10.000 Euro bedacht, möchten wir die vielfältigen Aufgaben der AWO in unserer Region stärken, insbesondere im Bereich der sozialen Dienstleistungen und der Förderung von Bildung“, so Dejewski weiter.
Einen schönen und interessanten Einblick in die vielschichtige Arbeit des AWO Stadtverbandes Neumünster gab dann Vorsitzende Jutta Schümann und bedankte sich auch im Namen ihres Teams für die großzügige Spende bei Dirk Dejewski.
„Diese tolle Spende erleichtert sehr unsere Arbeit, die wir als AWO leisten“, machte Jutta Schümann deutlich.
Die Spende dient der Unterstützung bei der Aufklärung von Cybermobbing, war von Sarina Rosenhauer zu erfahren, die dieses Projekt leitet. Cybermobbing geht uns alle an, Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene können jederzeit davon betroffen sein, wichtig ist dieses Thema Cybermobbing nicht zu verharmlosen, sondern offen damit umzugehen und wenn man selber betroffen ist, sich Hilfe zu suchen.
Cybermobbing bedeutet einen Eingriff rund um die Uhr in das Privatleben der Opfer, egal ob per Handy, E-Mail oder Website, mit zum Teile schwerwiegenden Folgen für die Opfer

Gerade Jugendliche, die in sozialen Medien unterwegs sind, brauchen bei Cybermobbing Hilfe.
„Wir möchten das Thema Cybermobbing aufgreifen und werden Fachleute zu diesem schwierigen Thema einladen und in einer Veranstaltungsreihe interessierte Menschen einladen und sie informieren, so die Projektleiterin Sarina Rosenhauer weiter.

Awo1-web

Dirk Dejewski, Vorstandsmitglied der VR Bank zwischen den Meeren, überreichte den großen Spendenscheck an die Vorsitzende des AWO Stadtverbandes Neumünster Jutta Schümann und ihr Team Sarina Rosenhauer, Monica Rieper, Ilka Leineweber und Klaus Peter Rathmann (von rechts)