Kammerjazz Kollektiv

Freitag, 24. Mai 2024, Beginn 18:00 h in der Kirche der JVA ,Boostedter Str.30, 24534 NMS

Im Rahmen der 3. Bachwoche – Kammerjazz Kollektiv

Das Kammerjazz Kollektiv steht musikalisch am Schnittpunkt zwischen Jazz, Klassik und kubanischen Musiktraditionen. Klassische Kammermusik trifft auf lebendig-erfrischende Rhythmen und virtuose Improvisation.

Mal swingt das Piano getragen von Basslinien, die auf dem Cello gespielt werden, dann wird eine Fuge von Bach auf Bebop getrimmt und schließlich Rhythmus-und Tempowechsel: kubanische Rhythmen von Piano und Cello akzentuiert, Geige und Bratsche übernehmen abwechselnd die Melodie und entführen uns in ferne und doch vertraut wirkende musikalische Welten.

Mit Klavier, Bratsche, Geige und Cello bieten uns diese vier Musiker/innen eine musikalische Reise durch Raum und Zeit. Zu erwarten ist tiefsinnige und unterhaltsame, sowohl traditionsbewusste als auch erfrischend respektlose Musik, die auch einem Herrn Johann Sebastian Bach mehr als nur einen Hauch Jazz verpasst.

So wie die Musik grenzüberschreitend ist, ist auch der Ort der Darbietung ein besonderer.
Die denkmalgeschützte Gefängniskirche der JVA Neumünster. Daher bitte:

Personalausweis mitbringen und dafür Handy und internetfähige Geräte zuhause lassen!
Einlass ab 17:15 Uhr

Eintritt: 15 Euro

Vorverkauf nur bis 16.Mai !!!

Bei Trio - Kuhberg 20 + Gemeindebüro der Vicelinkirche ,
Hinter der Kirche 10

bitte eine Kopie vom Personalausweis mitbringen

2023-12-09_Kammerjazz-Kollektiv_Foto_Dovile-Sermokas-187-web

Jazz in der Bücherei

Michael Arbenz/Andy Sheppard

Classicism – A PoinT of View

Eigentlich hat Michael Arbenz sein neues Album „Classicicsm – A Point of View“ als Soloalbum konzipiert. Zur Releasetour kommt er nun mit dem großartigen Saxofonisten Andy Sheppard nach Neumünster. Beide zusammen versprechen ein Konzertereignis der besonderen Klasse.

Michael Arbenz ist klassisch ausgebildeter Pianist und autodidaktischer Jazz Musiker.
Er lebt in der Schweiz und unterrichtet an der Musikhochschule von Luzern.

In seiner neuen CD zeigt er seine Sichtweise auf große Werke der Klassik, u.a. von Debussy, J.S. Bach, Scriabin, Dvorak, Brahms und Hindemith. Die Werke dieser Komponisten entstehen unter Michael Arbenz`s Händen neu, er macht sie ganz individuell zu seinen eigenen Kreationen, ohne den Respekt vor den großen Vorbildern zu verlieren.

Die Präsenz von Andy Sheppard gibt den Kompositionen von Michael Arbenz den jazzmusikalischen Ritterschlag. Er bewegt sich souverän durch die groovebetonten, lyrischen und harmonisch komplexen Kompositionen und gibt ihnen mit seinem eignenen Stil einen unvergleichlichen Sound.

Sheppard, Jahrgang 1957 ist einer der einflussreichsten europäischen Saxofonisten. Er hat über 350 eigene Kompositionen kreiert und ist durch seine langjährige Zusammenarbeit mit Bassist Steve Swallow und der Pianistin Carla Bley weltbekannt geworden. Ihn an Michael Arbenz`s. Seite zu hören, ist uns eine besondere Ehre.

Freitag, 31. Mai 2024 - Beginn: 20 Uhr

Musikbücherei Neumünster - Wasbeker Straße 14-20