Neumünster mit seinen rund 77000 Einwohnern ist die viertgrößte Stadt in Schleswig-Holstein und liegt in der Mitte des nördlichsten Bundeslandes.
1127 ist Neumünster gegründet worden, die Stadtrechte wurden der Schwalestadt 1870 verliehen.
Früher war Neumünster ein Zentrum der Leder- und Tuchindustrie.
Heute spiegelt sich dieses im Museum Tuch + Technik wider, das den Besuchern einen guten und interessanten Einblick in diese Entwicklung gibt und so Besucher aus nah und fern anzieht. Neumünster ist auch die Stadt der Pferdefreunde mit hochdotierten, internationalen Pferdesportveranstaltungen in den Holstenhallen von Neumünster
Neumünster hat viel zu bieten, dazu gehören nicht nur tolle Veranstaltungen in den schon erwähnten Holstenhallen sondern auch ein abwechslungsreiches Musik- und Theaterangebot im Theater in der Stadthalle.
Neumünster ist aber auch reich an historischen und schönen Gebäuden sowie herrlichen, grünen Oasen - den Parks - und nicht zu vergessen den Tierpark Neumünster.
Die Neumünsteraner und ihre Besucher verstehen es auch zu feiern, zu den Höhepunkten im Jahresablauf zählen neben der Holstenköste, die mit rund 200 000 Besuchern das zweit größte Stadtfest in Schleswig-Holstein ist, auch der Weihnachtsmarkt mit Eisbahn auf dem Großflecken.
|