redaktion@neumuenster-direkt.de
Banner_Bischoff_gesamt-Gif

Neumünster - ein kleines Stadtportrait

Neumünster mit seinen rund 77000 Einwohnern ist die viertgrößte Stadt in Schleswig-Holstein und liegt in der Mitte des nördlichsten Bundeslandes.

1127 ist Neumünster gegründet worden, die Stadtrechte wurden der Schwalestadt 1870 verliehen.

Früher war Neumünster ein Zentrum der Leder- und Tuchindustrie.

Heute spiegelt sich dieses im Museum Tuch + Technik wider, das den Besuchern einen guten und interessanten Einblick in diese Entwicklung gibt und so Besucher aus nah und fern anzieht. Neumünster ist auch die Stadt der Pferdefreunde mit hochdotierten, internationalen Pferdesportveranstaltungen in den Holstenhallen von Neumünster

Neumünster hat viel zu bieten, dazu gehören nicht nur tolle Veranstaltungen in den schon erwähnten Holstenhallen sondern auch ein abwechslungsreiches Musik- und Theaterangebot im Theater in der Stadthalle.

Neumünster ist aber auch reich an historischen und schönen Gebäuden sowie herrlichen,  grünen Oasen - den Parks - und nicht zu vergessen den Tierpark Neumünster.

Die Neumünsteraner und ihre Besucher verstehen es auch zu feiern, zu den Höhepunkten im Jahresablauf zählen neben der Holstenköste, die mit rund
200 000 Besuchern das zweit größte Stadtfest in Schleswig-Holstein ist, auch der Weihnachtsmarkt mit Eisbahn auf dem Großflecken.

Neumunster-2579752-web

Das historische Alte Rathaus in Neumünster ist ein echter Hingucker.
Erbaut wurde es im Neugotischen Stil von 1898 bis 1900.

Neumunster-Stadt-2

Das Haus Westphalen gehört zu den ältesten und denkmalpflegerisch wertvollsten Häuser Neumünsters.

Neumunster-15

Ein Blick in die Lütjenstraße, eine kleine gemütliche Einkaufsgasse, die den Großflecken mit dem Kleinflecken verbindet.

Neumunster-Stadt-4

Die evangelische Anscharkirche an der Christianstraße wurde 1913 eingeweiht..Geöffnet ist die Kirche von  Montag bis Freitag von 11 bis 17 Uhr

Neumunster-Stadt-8

Blick über den Teich, der zum Verweilen einlädt, auf die Innenstadt.

Neumunster-Stadt-9

Ein fester Bestandteil Neumünsters ist die Holstenköste mit rund
200 000 Besucher das zweit größte Stadtfest Schleswig-Holsteins.

Neumunster-Stadt3

Die Holstenhallen Neumünster gehören zu den größten Veranstaltungsorten in Schleswig-Holstein.
In den Holstenhallen finden unter anderem große Musikveranstaltunen, Reitsportveranstaltungen sowie diverse Messen von überregionaler Bedeutung statt.

Neumunster-Stadt-10

Die Stadthalle Neumünster am Kleinflecken beherbergt unter anderem auch das Theater der Stadt Neumünster. Kultur wird in Neumünster groß geschrieben und so ist die Stadthalle ein beliebter Treffpunkt.

Neumunster-Stadt-16

Auf den Wochenmärkten auf dem Großflecken Neumünster, also im Stadtzentrum, decken sich nicht nur die Neumünsteraner mit den verschiedensten frischen Waren ein, hier trifft man sich auch zum Klönschnack und tauscht die neuen Nachrichten aus.

Neumunster-Stadt-14

Das Museum Tuch + Technik bietet seinen Besuchern einen interessanten Einblick in die Geschichte Neumünsters, als die Stadt noch zu den Hochburgen der Leder- und Tuchindustrie zählte. Zahlreiche Geräte und Maschinen zeigen die technische Entwicklung bei der Fertigung von Tuch und Technik auf.

Saldern-Haus

Zu den schönsten Häusern Neumünster zählt das Caspar-von-Saldern-Haus im Haart das von 1744 bis 1746 erbaut wurde.

NMS2582878-web

Sozusagen ein Naherholungsgebiet mitten in der Stadt ist Rencks-Park, der zum Abschalten unter prächtigen Bäumen einlädt.

Alle Rechte bei

Detlef Rösenberg

redaktion@neumuenster-direkt.de