Weihnachts- und Neujahrsgrüße aus dem Rathaus

Liebe Neumünsteranerinnen, liebe Neumünsteraner,
ein herausforderndes Jahr liegt jetzt bald hinter uns.

Kriege und Krisen erschüttern leider auch in diesem Jahr die Welt, deren Auswirkungen auch in Neumünster zu spüren sind.
Der Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine geht bereits in den zweiten Winter. Hinzu kommt der bestialische Angriff der Hamas auf Israel und der daraus folgende Krieg im Gaza-Streifen.
Diese Kriege bringen unendlich viel Leid für die Bevölkerung, viele Menschen sind auf der Flucht.
Unser Mitgefühl gilt den Opfern dieser Kriege und deren Angehörigen – egal welcher Nation.

Mittlerweile entwickelte sich eine enge Beziehung zur Stadt Novovolynsk in der Ukraine mit Jugendaustausch und Hilfslieferungen.
Der Pakt für Solidarität und Zukunft zwischen Novovolynsk und Neumünster wurde in diesem Jahr unterzeichnet.
Damit unterstützen wir die Menschen in der Ukraine und machen Hilfslieferungen wie den im November verabschiedeten Hilfskonvoi möglich.

In unserer Stadt Neumünster konnte im zu Ende gehenden Jahr viel zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger geleistet werden.
Das Wohngeld Plus wurde durch die Stadtverwaltung und das Bürgergeld wurde durch das Jobcenter zügig umgesetzt. Im November ist dann das Bürgerbüro in neue bürgerfreundliche Räume am Kuhberg umgezogen.
Die Vergabe von Terminen ist jetzt mit weniger Wartezeit für die Bürgerinnen und Bürger möglich.

Trotz der Krisen und des Fachkräftemangels sind die Konjunktur und die wirtschaftliche Entwicklung der Betriebe in unserer Stadt erfreulicherweise nicht eingebrochen.
Viele Unternehmen und auch die Stadt Neumünster haben weiter investiert.
Trotz der angespannten Haushaltslage hat die Ratsversammlung den Weg frei gemacht für Investitionen in die Zukunft.
Der Schwerpunkt der Investitionen mit rund 48 Millionen Euro liegt bei den Kitas, Schulen und dem Erhalt der Gebäudesubstanz sowie der energetischen Sanierung.
Keine Stadt und kein Landkreis in Schleswig-Holstein investieren aktuell soviel Geld in Schulen und Kitas wie die Stadt Neumünster.

Die Unternehmen und die Stadt stellen auch in vielen anderen Bereichen die Weichen für die Zukunft.
Die Deutsche Bahn investiert eine halbe Milliarde Euro in das DB-Werk Neumünster.
Die erste Wasserstoff-Tankstelle für den Schwerlastverkehr in Schleswig-Holstein konnte in unserer Stadt eingeweiht werden und mehrere ortsansässige Unternehmen haben LKW mit Wasserstoffantrieb bestellt. Die Stadt Neumünster hat neben der ersten vollelektrischen Kehrmaschine jetzt auch das erste große Müllfahrzeug mit Wasserstoffantrieb geordert.
Gemeinsam mit der Wirtschaftsagentur haben sich vier weitere Wirtschaftsförderungsgesellschaften zur Umsetzung des Clean Energy Valley zusammengeschlossen.
Die Stadt Neumünster kann Gewinner der Energiewende werden.

Das Jahr 2023 war zudem geprägt von viel ehrenamtlichem Engagement in unserer Stadt.
Allen ehrenamtlich engagierten Menschen gebührt unser ganz besonderer Dank.
Denn ohne Ehrenamt und Miteinander funktioniert unsere Gesellschaft nicht.

Wir wollen aber auch einen kleinen Ausblick auf das neue Jahr richten: Der Neujahrsempfang der Stadt Neumünster, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind, findet am 12. Januar 2024 um 18 Uhr im Museum Tuch + Technik statt.
Am 20. März 2024 folgt dann die Verleihung des Fallada-Preises an Grit Lemke und schon jetzt laufen die Vorbereitungen für Großveranstaltungen wie die Holstenköste, den Kunstflecken und die Weinköste.

Wichtige Projekte für die Zukunft sind die Bemühungen zum Ankauf des Parkcenters, um Wohnbebauung auf dem Brachgelände zu realisieren, und der mögliche Einstieg des Friedrich-Ebert-Krankenhauses in den Akut-Bereich des Klinikums Bad Bramstedt.

Ein ganz besonderer Gruß geht an all diejenigen, die nicht nur bei der Polizei, der Feuerwehr, im Winterdienst, im Krankenhaus, in Pflegeeinrichtungen oder im öffentlichen Personennahverkehr sondern auch an vielen anderen Stellen über die Feiertage ihren Dienst tun.
In unsere Grüße zum Weihnachtsfest und für das neue Jahr schließen wir ebenso alle Gäste unserer Stadt aus nah und fern, unsere Patenstadt in Lötzen ebenso wie unsere Freunde in Gravesham, Koszalin, Parchim und Novovolynsk ein.

Im Namen der Mitglieder der Ratsversammlung sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Neumünster wünschen wir allen Neumünsteranerinnen und Neumünsteranern ein besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes, vor allem friedvolles, erfolgreiches und schönes Jahr 2024.

Anna-Katharina Schättiger                                           Tobis Bergmann
Stadtpräsidentin                                                         Oberbürgermeister

StadtpräsidentinSchättiger-web
Oberbürgermeister-Tobias-Bergmann-4988-web