redaktion@neumuenster-direkt.de
swn_banner_partner_12s_529x211px

 Stadtwerke Neumünster sind für einen          Nachhaltigkeitsaward nominiert

Die Stadtwerke Neumünster sind unter den Finalisten des großen Nachhaltigkeitsawards der Zeitung für kommunale Unternehmen (ZfK).
Im Dezember hatte die ZfK dazu aufgerufen, nachhaltige Projekte zu nominieren. SWN hat es mit dem Shuttleservice „Hin&Wech“ von über 100 eigereichten Projekten ins Finale geschafft.
„Wir sind sehr stolz, unter den letzten fünf im Bereich Mobilität zu sein und würden uns über eine Platzierung natürlich sehr freuen“, berichtet Sonja Kessal, Geschäftsführerin der SWN Verkehr. Abgestimmt werden kann unter www.zfk.de/services/nachhaltigkeitsaward

Bis 2050 wollen die Staaten der EU annähernd klimaneutral sein.
Hier leisten kommunale Unternehmen schon seit langem einen wichtigen Beitrag und übernehmen Verantwortung zum Schutz des Klimas und der Umwelt.
Um diese Bemühungen zu würdigen, hat die ZfK-Redaktion zum dritten Mal den "ZfK-Nachhaltigkeitsaward" ausgeschrieben.
Die Auswahl der Projekte lehnt sich dabei an die Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen an. Die Stadtwerke Neumünster sind mit dem Shuttleservice „Hin&Wech“ unter den fünf Finalisten im Bereich Mobilität von über 100 eingereichten Projekten.

Über das nominierte Projekt „Hin&Wech

Wie in den meisten Kommunen fuhren auch in der Stadt Neumünster am Sonntag und außerhalb der Stoßzeiten überdimensionierte und größtenteils leere Linienbusse durch das Stadtgebiet und verbrauchten unnötig Ressourcen.
Die Stadtwerke Neumünster mit ihrem Tochterunternehmen SWN Verkehr haben es sich daher zur Aufgabe gemacht, den ÖPNV neu zu denken. Der 2020 in den Tagesrandzeiten gestartete Shuttleservice „Hin&Wech“ ersetzt seit August 2022 an Sonntagen den gesamten Busverkehr in Neumünster.
 „Dies ist für einen Stadtverkehr einzigartig in Deutschland“, erklärt Sonja Kessal und ergänzt „Mit der Umstellung konnten wir das Verkehrsangebot an den Sonntagen deutlich verbessern.
Der Shuttle-Service steht von 18:30 Uhr am Samstag durchgehend bis 24:00 Uhr am Sonntag zur Verfügung. Damit wird nicht nur die Grundversorgung mit ÖPNV sichergestellt, sondern das Angebot erheblich ausgeweitet und der Komfort gesteigert.“

Einsparungen an Kraftstoff und Emissionen sind enorm
Bisher fuhren am Sonntag fünf 12-Meter-Busse durch Neumünster. Durch die Umstellung auf den Shuttleservice „Hin&Wech“ sind es nur noch bis zu sieben Pkw, von denen eins vollelektrisch ist und drei mit einem hybriden Motor ausgestattet sind.
Das Zwischenfazit für das Transformationsprojekt ist nach fünf Monaten Laufzeit überragend: Im Stadtverkehr fahren am Wochenende anstelle leerer Busse, ein bedarfsgerechter und komfortabler Shuttle-Service.
„Durch das Projekt werden so pro Wochenende 1,8 Tonnen CO2 weniger emittiert, trotz deutlich erweiterter Servicezeiten. Pro Quartal bedeutet das eine Einsparung von 6.350 Liter Diesel und 23,5 Tonnen CO2“, erklärt Juliane Michel, Leiterin der nachhaltigen Geschäftsentwicklung bei den Stadtwerken Neumünster.
Das Projekt leistet damit einen enormen Beitrag zum Klimaschutzkonzept der Stadtwerke und der Stadt Neumünster.

Jede Stimme zählt

„Wir freuen uns über jede einzelne Stimme, die für Neumünster und ‚Hin&Wech‘ abstimmt“, berichtet Juliane Michel.
Teilnehmen können alle unkompliziert online unter www.zfk.de/services/nachhaltigkeitsaward.
Die Stadtwerke Neumünster mit „Hin&Wech“ sind unter der Rubrik „Mobilität“ zu finden.

SWN Verkehr: Shuttleservice Hin&Wech wird überrannt

Der im August 2020 eingeführte Shuttleservice Hin&Wech erfreut sich riesiger Beliebtheit, sodass das Angebot im Juli 2021 auf die Umlandgemeinden Boostedt, Groß Kummerfeld, Padenstedt und Wasbek ausgeweitet wurde.
Seit August 2022 ersetzt Hin&Wech den Linienverkehr in Neumünster am Sonntag komplett.
„Die Nachfrage nach unserem Shuttleservice ist so groß, dass wir derzeit von Anfragen förmlich überrannt werden. Natürlich freuen wir uns unheimlich darüber, dass die Neumünsteranerinnen und Neumünsteraner unseren Service so gut annehmen, jedoch können wir der hohen Anzahl an Buchungen in den Stoßzeiten nicht immer gerecht werden“, berichtet Sonja Kessal, Geschäftsführerin der SWN Verkehr.

Die Anfrage ist riesig, so dass SWN Verkehr seit August kontinuierlich Fahrzeuge und Personal ausweitet. „Unsere Hin&Wech-Flotte wird seit Anfang Dezember durch ein sogenanntes London Cap ergänzt, das ein ganz neues Fahrgefühl bietet.
Durch seinen ebenerdigen Einstieg können außerdem älteren Menschen und Menschen mit Handicap an der Haltestelle bequem zusteigen. In den nächsten Tagen kommen noch zwei weitere London Cap dazu“, berichtet Kessal.
Die Order für zwei weitere ist in Vorbereitung.
Um den vielen Anfragen an den Feiertagen gerecht zu werden, wurde der Hin&Wech-Fuhrpark zunächst um zwei SWN-Poolfahrzeuge erweitert, die ohne das auffällige Design unterwegs sein werden.

„Auch wenn wir stetig wachsen, kann es vor allem über die Feiertage zu längeren Wartezeiten kommen“, sagt Kessal und erklärt weiter, „wir geben unser Bestes, um den Anfragen gerecht zu werden.“
Im Gegensatz zu den vorherigen Jahren, an denen der Busverkehr am Heiligabend ab 18:30 Uhr eingestellt wurde, fährt Hin&Wech wie an jedem Wochenende von Samstag 18:30 Uhr bis Sonntag 24:00 Uhr durchgehend.

Hin&Wech ist immer auf der Suche nach Menschen, die Interesse haben auf 520-Euro-Basis die Flotte als Fahrer oder Fahrerin zu ergänzen.
Wer Lust hat, in einem dynamischen Job mit entspannten Fahrgästen zu arbeiten, findet die Stellenbeschreibung unter 
https://www.stadtwerke-neumuenster.de/karriere/arbeiten-bei-swn

Teil-der-Hin&Wech-Flotte-web

Statement von Sonja Kessal, Geschäftsführerin der SWN Verkehr

„Vielen Dank, liebe Fahrgäste, für euren großartigen Zuspruch zu Hin&Wech.
Ihr überrennt uns mit Anfragen, wir sind davon absolut überwältigt und freuen uns riesig darüber. Leider ist es so, dass wir es in der Kürze der Zeit nicht schaffen, so viele Fahrzeuge und Personal auf die Beine zu stellen, wie es für diese große Nachfrage erforderlich wäre.
Wir unternehmen alles, was möglich ist und nehmen zu den Feiertagen erneut weitere Fahrzeuge sowie Fahrerinnen und Fahrer in Bereitschaft.
Trotzdem kann es in den Stoßzeiten zu Wartezeiten kommen. Ich möchte mich auf diesem Wege auch im Namen aller Mitarbeitenden vom SWN Verkehr für euer Verständnis bedanken.
 Wir freuen uns über jede Fahrt, die ihr mit uns macht.
Vielen Dank für euer Vertrauen, dass ihr uns entgegenbringt.“

Sonja-Kessal-web

Texte und Fotos:SWN Neumünster

Telefonhotline von “Hin&Wech” jetzt länger erreichbar

Neumünster. Der Shuttleservice “Hin&Wech” hat den Linienverkehr am Sonntag in Neumünster jetzt schon seit einiger Zeit komplett ersetzt.
Fahrgäste können den Service der SWN Verkehr ganz einfach über das Smartphone per App buchen. Personen, die kein Smartphone besitzen, haben die Möglichkeit, den Shuttleservice sonntags per Telefon zu buchen.
„Wir haben gemerkt, dass die telefonische Buchung häufiger genutzt wird als gedacht, und uns erreichte immer wieder die Anfrage, ob wir die Telefonzeiten ausweiten können.
Diesem Wunsch kommen wir jetzt nach”, berichten Sonja Kessal, Betriebsleiterin Geschäftsführerin der SWN Verkehr.
 

Bisher war die telefonische Buchung bei “Hin&Wech” sonntags von 9 bis 16 Uhr möglich. Ab dem kommenden Sonntag werden die Zeiten nun ausgeweitet.
“Unsere Fahrgäste können jetzt jeden Sonntag telefonisch von 8 bis 20 Uhr den Service von “Hin&Wech” buchen”, berichtet Kessal und ergänzt, “wir freuen uns sehr darüber, dass unser Shuttleservice so gut angenommen wird, und möchten mit der Anpassung der Telefonzeiten den Wünschen unserer Fahrgäste nachkommen.“
Die telefonische Buchung ist unter 04321 202-6955 möglich.

Die Fahrzeiten von „Hin&Wech“
Montag bis Donnerstag  22:30 bis 1 Uhr
Freitag                            22:30 bis 2 Uhr
Samstag                         4 bis 9 Uhr sowie 18:30 bis 24 Uhr
Sonntag / Feiertag          0 bis 24 Uhr

Weitere Informationen zu dem Thema finden sich unter swn.net/verkehr.

Text:Stadtwerke Neumünster

Alle Rechte bei
Detlef Rösenberg
detlefroesenberg@aol.com