swn_banner_partner_12s_529x211px
redaktion@neumuenster-direkt.de

Das neue Programmheft der vhs Neumünster wurde vorgestelltt

Neumünster. Jetzt stellte das Team der Volkshochschule Neumünster das vhs-Programm für das Frühjahr 2024 vor. Am Pressegespräch im Beisein von Stadtrat Carsten Hillgruber nahmen Stephanie Steiner, Leiterin der Volkshochschule und zuständig für die Programmbereiche Grundbildung und Schulabschlüsse, KiTA-Weiterbildungsprogramm sowie Stephanie Fechtner, stellvertretende Leitung der Volkshochschule mit ihren
Programmbereichen: Deutsch und Integration, Fremdsprachen, Berufliche Bildung und EDV teil.
Auch Thorsten Kehl, Leitung Unternehmenskommunikation Kiek in mit den Programmbereichen Gesellschaft und Leben, Kultur und Gestalten, Gesundheit war wie Erhan Batman, Projektleitung des neuen Grundbildungszentrum, dabei und Ansprechpartner beim Pressegespräch für die Journalisten.
In seinem Grußwort freute sich Stadtrat Hillgruber, dass die Volkshochschule erst kürzlich als Grundbildungszentrum anerkannt wurde. „Diese Neuerung stellt einen wesentlichen Fortschritt in unserer regionalen Bildungslandschaft dar und zeigt unser Engagement, Bildung für alle Mitglieder unserer Gesellschaft zugänglich zu machen“, betonte Carsten Hillgruber weiter.

Auf über 70 Seiten stellt das neue vhs-Programm für das Frühjahr 2024 ein buntes Kursanbot in den verschiedensten Bereichen vor.
Das Team der vhs ist sich sicher, dass dort für jeden etwas dabei ist, der sich weiterbilden oder sich neues Wissen aneignen möchte.

Das vhs-Programm ist ab nächster Woche unter anderem erhältlich in der Stadtbücherei, im Kulturbüro, im Seniorenbüro, im Rathaus - in den Buchhandlungen - im lnternet unter
www.vhs-neumuenster.de (ebenso Kita-Fortbildungsprogramm 2024) und natürlich in der vhs.

Nachfolgend einen Einblick in das aktuelle Kursangebot
der vhs Neumünster

Programmbereich 1/Gesellschaft

Make-up Workshop, Grundkurs, Erweiterungskurs, Schminken After-Work Kostenlose Vorträge in Kooperation mit der Verbraucherzentrale SH (auszugsweise): Online-Vortrag: Richtig versichert -Versicherungen für Berufsstarter, Online-Vortrag: Onlinebanking und Bezahlsysteme im lnternet, Online-Vortrag: Mein Haus: gut geschützt gegen jede Gefahr.
Schleswig-Holstein sorgt vor, Online-Vortrag: Wärme & Strom, gemeinsam oder einsam?

Welche Möglichkeiten bieten gemeinschaftliche Energieversorgungskonzepte? Online-Vortrag: Mein Haus, meine Heizung, mein ..., kann ich mir das in Zukunft überhaupt noch leisten? Online-Vortrag: Wärmepumpen-Contracting, Photovoltaik zur Miete etc. Worauf muss ich achten, wenn ich nicht kaufen will ?, Online-Vortrag:Teurer Strom oder Gaspreis?
Energieanbieter wechseln

Programmbereich 2/Kultur

Zentangle@ - Phi/Kachel, Grußkarten - Zentangle@ trifft Stempel, Bandmuster treffen florale Muster

Maien im Park- Den Rencks Park auf die Leinwand: Abdruck der Natur in Bildern

Plastisches Gestalten im Rencks Park, Was bleibt vom Park< - Plastische Spurensuche
Lichter der Stadt, Grundlagen der Nachtfotografie
Whisky im Luxuskonzern, Whisky in der Diskussion

Programmbereich 3/Gesundheit

Psychologisches Zeichnen: Erkundung der inneren Welt durch Zeichnen - Entspannung für die Seele
Entspannungspaket am Vormittag: Entspannung für den Alltag
Stress im Griff - unser Entspannungsbaukasten
Selbstmanagement und Stressbewältigung in Alltag und Beruf
Fit im Park, Bewegung und Spaß mit der SportBox im Park
Stand up Paddeln (SUP)- Auffrischungskurs
Kostenlose Vorträge in Kooperation mlt der Verbraucherzentrale SH (auszugsweise): Online-Vortrag: Tücken der Regionalkennzeichnung, Onine-Vortrag: Klimaschutz schmeckt:
Klimagesunde Ernährung im Alltag
Kochkurse: Brotdosen - Der langweilige Pausensnack war gestern, Bärlauch in der Küche.
Vielfalt und Gesundheit (S. 50)
 

Programmbereich 4/Sprachen

Angebote für Deutsch als Zweltsprache und 21 Fremdsprachen
5 in 1  (fünf Sprachen in einem Kurs):

lnformationstermine: 7.Februar,,Romanische Sprachen"; 16.Febrar.,,SIawische Sprachen" wieder im Programm: Koreanisch ;Türkisch

 

Programrnbereich 5/EDV und Beruf

Bildungsurlaub: Office 2016 (Word, Excel, Outlook
Kommunikationsseminar ,,Wir müssen reden"
Ein Tag für gute Führung

Programmbereich 6/Grundbildung & Schulabschlüsse
Das landesweit vierte vom Land SH geförderte Grundbildungszentrum wurde 2023 in Neumünster eröffnet.
Angebote in den Bereichen: Lesen und Schreiben, Rechnen und Geld, Vorbereitungskurse auf den ersten bzw. mittleren Schulabschluss, Bewegung und Ernährung, Umgang mit Computer und Handy, Deutsch als Zweitsprache
Grundkurs Lesen und Schreiben

lnformationsveranstaltungen zu den Schulabschlusskursen ESA und MSA am 8.Juli.
offenes Lerncafe: individuelles Lernen und Üben zu allen oben genannten Themenbereichen unter Anleitung; alle lnteressenten slnd willkommen; erster Termin: 15. Februar.
offene Sprechstunde in vertrauensvoller Umgebung, dienstags 16:00 - 17:00 Uhr (außerhalb der Ferien);andere Termine sind nach Absprache möglich

 

Geschäftsstelle: Gartenstr. 32, 74534 Neumünster

Telefon: 0432L-70769-0, Telefax: O432L - 4199699

lnternet: www.vhs-neumuenster.de, E-Mail: info@vhs-neumuenster.de

Das Semester beginnt am 12.02.2024

vhs Geschäftszeiten:

Montag bis Donnerstag 09:30-12:00 Uhr

zusätzlich nachmittags: Dienstag 16:00-18:00 Uhr

ln den Schulferien:

Dienstag und Donnertag: 09:30-12:00 Uhr

Schließzeiten der Geschäftsstelle:
an allen gesetzlichen Feiertagen in Schleswig-Holstein

Kursanmeldungen sind persönlich, per E-Mail (lnfo@vhs-neumuenster.de) per Brief (Gartenstr. 32,  in 24534 Neumünster), per Fax (4199699) und per Internet (www.vhs-neumuenster.de)
Das vhs-Programm ist ab nächster Woche u.a. erhältlich- in der Stadtbücherei, im Kulturbüro, im Seniorenbüro, im Rathaus - in den Buchhandlungen - im lnternet unter www.vhs-neumuenster.de (ebenso Kita-Fortbildungsprogramm 2024) und natürlich in der vhs

VHS-1-24-web

Stadtrat Carsten Hillgruber (Obere Reihe) mit der Leiterin der vhs-Neumünster Stephanie Steiner und Stephanie Fechtner (obere Reihe rechts).
Untere Reihe Thorsten Kehl (links) und Erhan Batman.

VHS-1-24-2-web
Programmheft-vhs-1-2024-web
Impressum