swn_banner_partner_12s_529x211px

Das Seniorenbüro

die richtige Adresse für Ältere

Zu finden ist das Seniorenbüro am Großflecken 71.
Für alle Menschen, die 60 Jahre und älter sind, ist das Seniorenbüro eine zentrale Anlauf- und Informationsstelle zu allen Fragen des Alter(n)s. Freizeit- und Bewegungsangebote im Stadtgebiet, Möglichkeiten des freiwilligen Engagements, sozialrechtliche Ansprüche, seniorengerechtes Wohnen; soziale Hilfen sind nur einige Bereiche, zu denen Auskünfte im Büro eingeholt werden können.

Das Seniorenbüro unterstützt Interessierte beim Aufbau neuer Projektideen. In den 18 Jahren des Bestehens haben sich verschiedene Interessengruppen gebildet, bei denen jeder mitmachen kann. Dazu gehören eine SCRABBLE-Gruppe, ein Literaturkreis, eine Gymnastikgruppe, zwei Photogruppen, eine Videofilm- und Heitere Gedächtnistraininggruppe.

Als ehrenamtliche Dienste für Ältere bietet das Seniorenbüro eine Formularausfüllhilfe (jeden Freitag von 9.00 – 11.00 Uhr im Büro) und einen Heimwerker-Service (tel. Anforderung) an, der kleine Dinge in Haus erledigt, für die eine Firma nicht kommen würde. Und wer ehrenamtlich etwas mit Kindern machen möchte, kann sich im Projekt „Oma Hund & Co“, einem Kinderbetreuungsdienst in der Kinderklinik des FEK, engagieren.

Auch ältere Menschen mit Migrationshintergrund sind im Seniorenbüro gut aufgehoben. Jeden Freitag von 9.00 bis 11.00 Uhr bietet Oktay Kasar, Mitglied des Neumünsteraner Seniorenbeirats, eine Ausfüllhilfe für ältere türkische Personen an. Und an jedem 1. Mittwoch im Monat um 14.30 Uhr kommt eine Freizeitgruppe für ältere türkische Frauen im Gruppenraum des Seniorenbüros zusammen.

Um der älteren Generation in Neumünster einen guten Überblick über vorhandene Angebote geben zu können, hat das Büro einen „Seniorenwegweiser“ in Form einer Broschüre und einen speziellen „Seniorenstadtplan“ erstellt.

Beides ist neben einer Vielzahl von weiterem Informationsmaterial im Büro erhältlich. Ein Besuch lohnt also immer.

Nähere Auskünfte zu allen Angeboten gibt es unter der Tel.Nr. 942-2552. Für ein persönliches Gespräch stehen die Mitarbeiterinnen während der Öffnungszeiten Mo., Die., Do. und Fr. von 9.00 bis 12.00 Uhr und zusätzlich am Dienstag und Donnerstag von 14.30 bis 17.00 Uhr gern zur Verfügung.

Ansprechpartnerin:

Romi Wietzke

SBNTeam3-2012-web

Das Team des Seniorenbüros Neumünster mit: Christiane Johannsen, Romi Wietzke, Carola Nagel (von links).

Front-SBN2014-web